Archiv des Monats: Dezember 2025

en détail mit kleinen Meisterwerken, auch am 22. & 23. Dezember

Astrid Köhler: kleine Meisterwerke

en détail 2 – Internationale Gruppenausstellung
noch bis 10. Januar 2026

In unserer aktuellen Ausstellung „en détail“ sind kunstvolle Kostbarkeiten zu entdecken. Astrid Köhlers kleine Meisterwerke versammeln wie in einem Schaukasten hochdetaillierte Präparate von akribisch dokumentierten Insekten und phantasievollen Kreaturen unter Expoxidharz. Natürlich wurde dafür sprichwörtlich keiner Fliege etwas zuleide getan, vielmehr sind sie die schillernden Stars auf ihrer Miniaturbühne.

Unser Kalendersortiment ist heute, zwei Wochen vor Neujahr, nicht mehr ganz vollständig, aber es gibt noch vielfältige kunstvolle Begleiter für 2026. Die Kunstbehandlung begeht im neuen Jahr ihr 30-jähriges Bestehen, darauf freuen wir uns.

Zum Entdecken der aktuellen Ausstellung und Abholen von Freude spendenden Kunstwerken haben wir auch am Montag, 22. und Dienstag, 23. Dezember jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf persönliche und virtuelle Besuche, wünschen geruhsame Feiertage und einen guten Start in unser Jubiläumsjahr 2026.

Graham Groans bei der Gruppenausstellung en détail 2

Graham Groans, Serie: Ever After, „Dornröschen“, 15x21cm, Aufl. 10, Druck, sign. inverso, 2025

en détail 2 – Internationale Gruppenausstellung
27. November 2025 bis 10. Januar 2026

„Ever After.“ hat Graham Groans seine aktuelle Werkserie betitelt. Darin interpretiert der Leipziger Illustrator bekannte Märchen neu und verortet sie in einem queeren Lebensumfeld. Die märchenhaften Details aus Schneewittchen, Aladin oder Dornröschen fehlen dabei natürlich nicht. So fantastisch seine Darstellungen auch sind, umso schöner ist die Selbstverständlichkeit, mit der die queeren Charaktere hier als Protagonisten agieren. Märchen gründen ja auf Lebensrealitäten und so sind Groans‘ Werke eine überfällige Weiterentwicklung Disneyscher Welten, die das Queere viel zu lange schrill oder böse erzählt haben und erst in den letzten Jahren, ihren Figuren eine romantische Märchengegenwart gönnen.

Mathes Schweinberger bei der Gruppenausstellung en détail 2

Mathes Schweinberger, „Mann im Fenster“, 80x60cm, Öl auf Leinwand, signiert, 2020

en détail 2 – Internationale Gruppenausstellung
27. November 2025 bis 10. Januar 2026

Mathes Schweinberger ist bei der aktuellen Gruppenausstellung mit mehreren Werken vertreten. Der 1963 in Lünen geborene freischaffende Maler und Grafiker hat einen künstlerischen Schwerpunkt auf Zeichnungen von Stadt- und Architekturansichten. In den gezeigten Arbeiten hält er Szenen, fest, in denen eigentlich nichts zu passieren scheint. Er widmet sich der scheinbaren Ereignislosigkeit und gibt sich dabei dem Detail hin. Oftmals sind es architektonische Besonderheiten, die er akribisch festhält, dokumentiert. Er wechselt beim gleichen Motiv zwischen dynamischen, entschlossenen Bildelementen hin zu fein ausgearbeiteten Einzelheiten. Farbe nutzt er sparsam und bedacht und setzt sie zusammen mit Weglassungen und Lichtelementen ein, um dem Betrachter Fährten durch seine Bilder zu legen und ihn damit auf eine detaillierte Spurensuche zu locken – dorthin, wo vermeintlich nur Nebensächlichkeiten passieren.

Kunstbehandlung Kalender 2026

Unser Kunstbehandlung Kalender bietet jeden Monat gleich zwei Motive und zeigt so einen sehr vielseitigen Überblick aus unserem Galerieprogramm. 24 Männer in unterschiedlichsten Posen, festgehalten in abwechselnden künstlerischen Techniken und Stilen, erinnernd an vielerlei Kunstepochen begleiten so durch das Jahr 2026.

Kunstbehandlung Kalender 2026, verschiedene Künstler, Spiralbindung, 15 Blatt, doppelseitig bedruckt, 24 Abbildungen, 14,8x21cm, 250g Bilderdruck, durchg. 4-farbig