Extra Drei – Fotografie-Gruppenausstellung


Extra Drei Fotografie-Ausstellung

Extra Drei
Fotografie-Gruppenausstellung
mit Arbeiten von Susanne Jell, Sabine Klem und Friedrike Wichert
6. bis 29. Juni 2013

„extra 3“ ist der Titel einer Satiresendung, die bereits seit den späten 70er Jahren ausgestrahlt wird. Extra Drei ist auch der Titel dieser Fotographie-Ausstellung, zu der sich drei Münchner Fotografinnen zusammengefunden haben. Wie in der Sendung spiegeln die drei Frauen die Wirklichkeit, jede auf ihre ganz spezielle Sichtweise.

Susanne Jell verleiht dem Alltäglichen, dem Banalen mit der Kamera eine neu interpretierte Ästhetik. Eine verwitterte Mauer mit Flechten darf sich dem Betrachter z.B. als exotische Rifflandschaft in der Südsee präsentieren. Das scheinbar Unscheinbare wird als Detail aus dem Großen und dem Gesamten extrahiert und erhält damit seine eigene Poesie.

Sabine Klem löst mit ihren Fotographien die Wirklichkeit auf. Eine zunächst als rot bis orange changierende Fläche entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein sehr sinnliches Lippenpaar und in einem anderen Bild ist die scheinbar fahrige Hand soeben dabei einen nur ansatzweise sichtbaren Reißverschluss zu öffnen oder zu schließen. Unaufdringlicher kann knisternde Erotik kaum sein.

Friederike Wichert ist Allrounderin. Ihre Leidenschaft gilt allerdings schönen Automobilen und ihrer Heimatstadt München. Idealerweise bekommt sie beides aufs Bild – und wenn dann noch das Fahrzeug ein Klassiker ist und der Ort aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel aufgenommen ist, dann ist ihre Welt und die des Betrachters in Ordnung.

Der Ausstellungstitel Extra Drei hat allerdings auch noch programmatische Bedeutung im Sinne eines Blickes über den Tellerrand – wer würde schon vermuten, dass drei Frauen auch noch ausgerechnet eine Fotografie-Ausstellung in der Kunstbehandlung ausrichten.

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 6. Juni 2013 ab 20:00 Uhr in Anwesenheit der Fotografinnen statt.