Alles Liebe zum Valentinstag! – Ausstellung von Nikolaus Keller

Skulptur „Furie“ von Nikolaus Keller


Alles Liebe zum Valentinstag!
Ausstellung von Nikolaus Keller
Skulptur, Malerei, Collagen
ab dem 13.02.2020

Warum nur Blumen zum Valentinstag? Womöglich auch noch Schnittblumen, die chemisch aufgepäppelt bestenfalls zwei Wochen halten und oftmals schon im künstlichen Koma eine tausende Kilometer lange Flugreise hinter sich haben. Wir hätten da eine echte Alternative.

Der Münchner Künstler Nikolaus Keller versteht sich vorzüglich auf die verschiedensten Glückssymbole oder Auszeichnungen, wie flammende Herzen, vierblättrige Kleeblätter, Glücksferkel, Orden für alle möglichen Verdienste und ja, auch Phalli.

Phallussymbole gelten ja rund um den Globus als Glücksbringer und das schon seit Urzeiten, wie zum Beispiel der Anfang dieses Jahrtausends gefundene Phallus von Schelklingen, dessen Alter auf etwa 28.000 Jahre geschätzt wird. Leider hat ja in unseren Breiten das verklemmte Christentum dem phallischen Spaß den Kampf angesagt. Sogar dem armen Jesus wurde sein Weib totgeschwiegen.

In köstlichen Collagen, auch als dreidimensionale Skulpturen angelegt, schafft Nikolaus Keller einen wahrhaft märchenhaften Kosmos, der den Betrachter ungläubig schauen lässt und ihm unweigerlich ein Lachen ins Gesicht zaubert. Dass dem Künstler gehörig der Schalk im Nacken sitzt zeigen alle Werke. Beispielhaft die Skulptur „Furie“, die auf den Dieselskandal Bezug nimmt, wo eine weibliche Figur oben ohne und mit Raubtierschädel, blutüberströmt in das goldene Modell eines Sportwagens beißt und deren Untertitel lautet: I hab‘ g‘hört, dass du mich b‘schissen hast.

Die Vernissage findet am 13. Februar ab 20 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt. Hierzu sowie zum Besuch der Ausstellung möchten wir Sie hiermit herzlich einladen. Alle Exponate der Ausstellung finden sich ab dem Abend der Eröffnung auch in unserem Web-Shop. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

This entry was posted in News by .