From Russia with Love
Ausstellung von Sergey Sovkov
26. Februar – 21. März 2015
In seiner ersten Einzelausstellung in Deutschland zeigen wir Werke des aus Tobolsk stammenden Künstlers Sergey Sovkov, Jg. 1972. Von 1997 bis 2004 durchlief Sergey Sovkov eine klassische akademische Ausbildung in bildender Kunst, um 2004 am international renommierten staatlichen Repin Institut in St. Petersburg diese Ausbildung abzuschließen.
Ein wesentlicher Bestandteil seines Werkes ist der männliche Akt, in Zeichnungen, Pastellen und Ölgemälden. Wobei sich Letztere durch eine sehr spezielle, unverwechselbare Maltechnik auszeichnen, die in ihrer Farbigkeit und Farbwahl an figürliche Mosaike oder expressionistische Glasfenster erinnert.
Unschwer zu erkennen sind seine Modelle russische Männer, die er oft in natürlicher Umgebung darstellt. Das ist in Putins sonderbarem Reich bereits ein Umstand, der unter die absonderlichen Gesetze der „homosexuellen Propaganda“ fällt. Mit der Konsequenz, dass Sergey Sovkov Anfang vor kurzem seine Stelle als Dozent für Bildende Künste aufgeben musste.
Die Vernissage findet am 26.02.2015 ab 20:00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt. Hierzu sowie zum Besuch der Ausstellung laden wir Sie hiermit herzlich einl.
Alle Exponate der Ausstellung finden sich wie gewohnt ab dem Abend der Ausstellungseröffnung auf unserer Homepage.