In dieser Aufnahme von Herbert Wendling, gegen Ende der vierziger Jahre an der Ecke Bayer-, Prielmayer-, Neuhauser Straße entstanden, normalisiert sich das Leben in Trizonesien in großen Schritten. Dass die Aufnahme kurz vor Gründung der Bundesrepublik – also 1949 – entstand, verrät das einzig sichtbare Kennzeichen an dem Motorrad. Der so genannte Brezelkäfer ist das in dieser Straßenszene am häufigsten vorkommende Fahrzeug, Fahrradfahrer und Passanten haben noch keine Ahnung, welche Überraschungen die Modewelt in Kürze für sie bereithalten wird, noch werden Armeestoffe aufgetragen und eine große Tasche ist ein unverzichtbares Accessoire, könnte ja sein, dass es irgendwo ein rares, begehrliches Gut zu erwerben gibt.
Im Hintergrund zeigt sich der Münchner Justizpalast in seiner ganzen verdreckten neobarocken Pracht. Allein die Ampel auf der riesigen Glaskuppel ist noch nicht wiederhergestellt. Etwas mehr als fünf Jahre bevor diese Aufnahme entstand, wurden im Inneren des Palastes den Mitgliedern der Weißen Rose vom Volksgerichtshof die Todesurteile verlesen. In etwas mehr als zehn Jahren nach dieser Aufnahme findet darin der spektakuläre Indizienprozess gegen Vera Brühne statt.
Seit seiner Entstehung im Jahre 1897 ist der Justizpalast auch das Dienstgebäude des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz. In unseren Tagen erleben wir, wie die amtierende Justizministerin, Beate Merk, den Scherbenhaufen namens Fall Gustl Mollath, den ihr ein selbstherrlicher Richter und eine desinteressierte Staatsanwaltschaft eingebrockt haben, unter den Teppoch zu kehren versucht. Dabei taucht der Fall tagtäglich immer größer und immer unglaublicher aufs Neue auf. Der Münchner Justizpalast wandelt sich wieder einmal zu einem Ort des Schreckens.
Photographien mit historischen Münchner Stadtansichen von Herbert Wendling sind in verschiedenen Größen und auf unterschiedlichen Bildträgern in der Kunstbehandlung erhältlich.