Lichtspiele – Jahresausstellung von Robert C. Rore
Malerei, Aquarell, Zeichnung, Druckgraphik
28.07. – 04.10.2011
Lichtspiele, das ist zunächst einmal der etwas angestaubte, aber auch viel versprechende Name für bestenfalls großes Kino. Lichtspiele sind hier aber auch ein ganz wesentlicher, teilweise verschwenderisch eingesetzter Bestandteil in der Malerei des Münchner Malers Robert C. Rore.
Lichtspiele finden sich in seinen Bildern in unterschiedlichster Form. Spiegelndes Licht auf der Wasseroberfläche bei den Badenden oder in den Spiegelungen des nassen Sandes bei den Spaziergängern am Strand. Lichtbrechungen auf dem Körper eines Mannes, der das Geschehen durch eine Jalousie beobachtet. Raffinierte Reflektionen in einem Glas, das ein Weintrinker vor sich hält. Kaltes, düsteres Bühnenlicht, das martialische Figuren der Serie Verdugo nur spärlich in Szene setzt. Doch was sollen Worte, wenn sichs um Licht dreht.
Zur Vernissage am 28.07. ab 20:00 Uhr – in Anwesenheit des Künstlers laden wir Sie hiermit herzlich ein. Am Samstag, den 20.08., ist die Galerie anlässlich des Hans-Sachs-Straßenfestes bis in die späten Abendstunden geöffnet. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Galerie an diesem Tag haben wir eine Überraschung vorbereitet. In der zweiten Hälfte der Ausstellung, im September und Anfang Oktober, haben wir zum Oktoberfest eine weitere Nachtöffnung geplant sowie die München-Prémière des Bildbandes „Männerbilder / Portraits of Men“ von Robert C. Rore, welcher in der Edition Braus, Berlin, erscheint. Einen ersten Überblick über die Ausstellung vermittelt wie gewohnt unsere Homepage – alle Exponate der Ausstellung finden Sie ab dem Abend der Vernissage auch in unserem Web-Shop.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.