Rosa von Praunbeim – Jahresausstellung

Männer umschwirrn mich - werk von Rosa von Praunheim

Jahresausstellung von Rosa von Praunheim
12. – 30. Oktober 2023

Anlässlich der Pride Week in Nürnberg wurde in der evangelisch-lutherischen St. Egidien „KulturKirche“ die Ausstellung „Jesus liebt“ von Rosa von Praunheim gezeigt, was prompt unter manchen Gläubigen für einen handfesten Skandal sorgte. Praunheims kritische Auseinandersetzung mit Christentum und Kirche in Kombination mit freizügigen Darstellungen polarisierte und bewegte den Kirchenvorstand zum Rückzug. Es wurden zunächst Warnhinweise aufgestellt, dann teilweise Bilder verhüllt, schließlich die ganze Ausstellung vorzeitig abgesagt, was wiederum für Empörung in den Medien sorgte. Wohl zu Recht.

Nun kommt die Ausstellung des Filmemachers, Malers, Autors und Mitbegründers der deutschen LGBTQ-Bewegung nach München in die Kunstbehandlung. Ergänzt werden die Nürnberger Exponate um weitere Arbeiten. Während der Blickwinkel des Publikums in der Kulturkirche offenbar ausschließlich auf skandalisierte Provokation fokussiert hat, wird bei der Präsentation der Werke in einer Galerie die Perspektive eine vielschichtigere sein.

Um Praunheims gemalte Werke in Bezug zu seinem Filmschaffen und seine tiefgehende und persönliche Auseinandersetzung mit dem Katholizismus zu zeigen, läuft als Begleitprogramm zur Ausstellung am Montag, den 16. Oktober um 18.30 Uhr im benachbarten Programmkino „Arena“ der Film „Hitler und Jesus. Eine Liebesgeschichte.“. Der von der Kritik hochgelobte Film verhandelt die großen Themen Gut und Böse nachdenklich, poetisch und sehr humorvoll und zeigt dabei zwei ikonische Gestalten der Weltgeschichte.

Die Vernissage der Ausstellung findet am 12. Oktober ab 19 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt. Hierzu sowie zum Besuch der Ausstellung möchten wir hiermit herzlich einladen. Alle Exponate der Ausstellung finden sich ab dem Abend der Eröffnung auch in unserem Web-Shop. Einen ersten Eindruck der Ausstellung vermittelt der Rosa von Praunheim-Kalender 2024.


This entry was posted in News by .