Buchvorstellung und Kabinettausstellung „Böse Pracht“

Werk von Dirk Klose, Buchvorstellung "Böse Pracht"

Im Rahmen der Ausstellung „Lebt und arbeitet in München“ sind aktuell die Arbeiten von Dirk Klose in einer Kabinettausstellung zu sehen. Am 9. Oktober 2021 ab 16 Uhr stellt Carolina Glardon Dirk Kloses Buch „Böse Pracht vor. Hierzu sowie zum Besuch der Ausstellung laden wir herzlich ein.

In seinen malerischen Arbeiten verwendet Dirk Klose seit 2008, dem Jahr der anhaltenden Finanzkrise, Goldgrund und seit 2014 Silberaluminium. Die glänzenden Flächen, die für den schönen, aber schnöden, materialistischen Schein stehen, konkurrieren mit Landschaftsausschnitten und Naturfragmenten. Die Landschaftsausschnitte zeigen beispielsweise gefährdete Naturreservate, wie Urwald, aber auch Berglandschaften. In den neuesten Arbeiten sind gezielt UNESCO-Naturwelterbestätten in den Blick genommen.

Das Buch „Böse Pracht“ enthält eine Werkauswahl von 2010 bis 2020 und Beiträge von Reinhard Spieler und Thorsten Marr, sowie ein Manifest zur Kunst im Anthropozän mit einer kritischen Revision der Kunst des 20. Jahrhunderts. Buch und Exponate der Ausstellung finden sich wie gewohnt in unserem Web-Shop. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

This entry was posted in News by .