Ausstellung von Nikolaus Keller


Nikolaus Keller, München

Wahrheit – Hoffnung – Lüge
Skulptur, Collage, Malerei
Ausstellung von Nikolaus Keller
31. Mai bis 23. Juni 2012

Über den Münchner Künstler Nikolaus Keller mit seinen unverwechselbaren Arbeiten gäbe es 1001 Geschichten zu erzählen. Ein bissl ist’s so wie mit dem Bäcker, der mit seinen zu leichten Brotlaiben sein Leben verwirkt hatte. Von seinen Feudalherren zu Gericht gezerrt, ergriff der Bäcker seine letzte Chance, indem er die geforderte Torte, durch die die Sonne drei Mal scheint, schuf. Die Brezn war erfunden, und sie mundet heute noch.

In Nikolaus Kellers Bildern dieser Ausstellung tummeln sich allerlei, teils fragwürdige Gestalten: Der olle Papa Marx und sein Enkel Oskar, die Chinesen stehen vor Erding, ein gewisser Hitler verkauft Pommes Frites, das Fräulein vom Amt hört zu, Nonnen tun das, was sie am besten können, sie fritteln rum mit Reliquien.

Doch was hat das nun alles mit dem Bäcker und der Erfindung der Brezn zu tun? Nikolaus Kellers Bilder sind – wie diese Geschichte – fast zu schön, um wahr zu sein.

Die Vernissage der Ausstellung findet am Donnerstag, den 31. Mai ab 20:00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt. Hierzu sowie zum Besuch der Ausstellung laden wir hiermit herzlich ein. Einen ersten Überblick über die Ausstellung vermittelt wie gewohnt unsere Homepage – alle Exponate finden sich ab dem Abend der Vernissage auch in unserem Web-Shop.