Pleasure Park – Ausstellung von Rinaldo Hopf

Rinaldo Hopf: Pleasure Park

„Pleasure Park – Eine Hommage an Tom of Finland und Hollywood”
Ausstellung von Rinaldo Hopf
5. – 25. Oktober 2017

Rinaldo Hopf, spätestens seit seiner Golden-Queer-Serie selbst eine feste Landmarke der Gay-Art, verbrachte dieses Jahr im Frühjahr und Spätsommer mehrere Monate als „Artist in residence“ bei der Tom of Finland Foundation in Los Angeles. Im Haus der Foundation, der einstigen Wirkungsstätte Tom of Finlands in den USA, erhielt Rinaldo Hopf einen tiefen Einblick in das Werk und Schaffen dieses für die Gay-Art stilprägenden Künstlers – der post mortem im Kunst-Mainstream angekommen ist und in der ersten Liga der Museen hoch gehandelt wird.

Natürlich diente Rinaldo Hopfs dortiger Aufenthalt nicht nur dem Studium von Tom of Finlands Werk, sondern war auch Quelle der Inspiration für das eigene Werk. So entstanden lustvolle Motive in Rinaldo Hopfs eigener unverwechselbarer Aquarelltechnik sowie Tuschzeichnungen und Studien, auch zur Umgebung dieses einzigartigen Hauses in den Hügeln von Los Angeles.

Wie es der Zufall will, hat dieser Tage auch ein neuer Film über das Leben und Werk von Tom of Finland Premiere. Am Freitag und Samstag in der Spätvorstellung sowie am Sonntag in der Matinée im Arena Kino hier um die Ecke zu sehen.

Die Vernissage der Ausstellung findet einen Tag vor der Filmpremiere am Donnerstag, den 5. Oktober ab 20:00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt. Hierzu sowie zum Besuch der Ausstellung möchten wir Sie hiermit herzlich einladen. Alle Exponate der Ausstellung finden sich wie gewohnt ab dem Abend der Ausstellungseröffnung auch in unserem Web-Shop. Ausgewählte Motive der Ausstellung finden sich in unserem Rinaldo Hopf-Kalender 2018.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!