Der „Matrosenmaler“ Alexander von Agoston

Alexander von Agoston - Lissabon

The Male Figure 2 – Gruppenausstellung

Alexander von Agostons Bildnisse von Matrosen entfalten eine unglaubliche Intensität und öffnen beim Betrachter ein weites Assoziationsfeld: Windjammer, Abenteuer, Landgang in fremden Städten… Oder sie erinnern gar an Genets „Querelle“ – von Rainer Werner Fassbinder schwülstig schön in Szene gesetzt. Vielleicht entwickeln die Werke aber auch eine solche authentische Qualität, weil der Berliner Künstler als junger Mann selbst zur See gefahren ist.

Ihn jedoch auf das Prädikat „Matrosenmaler“ zu reduzieren wird ihm nicht gerecht. Von seinen vielen Reisen bringt Alexander von Agoston immer wieder zauberhafte Bilder mit, auch von Landschaften oder Stillleben von einzigartiger Farbigkeit. Dass er darüber hinaus kein erotischer Kostverächter ist, zeigen seine Exponate in der laufenden Gruppenausstellung – wobei zu bemerken ist, dass die jüngsten Arbeiten immer abstrakter werden. Für den kommenden April (Vernissage am 31.03.2011 ab 20 Uhr) sind in der Ausstellung „From Asia with Love“ neue Arbeiten von Alexander von Agoston und Rinaldo Hopf zu sehen.

Alexander von Agoston - Matrose Berlin

This entry was posted in News by .