Sonderausstellung im Valentin-Musäum: Totò

Totò – Der italienische Prinz des Lachens im Valentin-Karlstadt-Musäum, Ausstellungstipp der Kunstbehandlung München
Totò – Der italienische Prinz des Lachens
Eine multimediale Sonderausstellung im Valentin-Karlstadt-Musäum
24. Juni 2010 – 17. Oktober 2010

Die aktuelle Sonderausstellung im Valentin-Karlstadt-Musäum widmet sich dem bekanntesten italienischen Komiker: Antonio de Curtis, Künstlername Totò (1898 – 1967), der nicht zuletzt durch seine zahlreichen Filme zum festen Bestandteil des italienischen Kollektivgedächtnisses wurde. Totò begann seine künstlerische Laufbahn als Bühnenschauspieler, wo sich schon bald sein komödiantisches Talent zeigte. Als Komödiant zog er in den 1930er Jahren mit seinem eigenen Ensemble quer durch Italien. Seine Bühnenkleidung bestand aus einem alten Zylinder, zu weiten Hosen und darunter hervorschauenden bunten Socken.Totòs Humor reflektiert italienische Leichtigkeit und Freude am Sein. Nach wie vor ist der Komiker aus Neapel eine Inspirationsquelle für italienische Künstler und Kreative. Massimo Fiorito hat 29 zeitgenössische italienische Künstler zu Totò befragt. Ihre künstlerischen Antworten werden nun im Valentin-Karlstadt-Musäum gezeigt.